Wir sind umgezogen

Den Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e.V. und sein Veranstaltungsprogramm finden Sie ab sofort hier:

www.heidelberg-literatur.de

___________________________________________________

Veranstaltungen, die vor Gründung des Freundeskreises noch vom Trägerverein Literaturhaus Heidelberg e.V. durchgeführt wurden:

 

7. Mai 2016 (Samstag), 09:00 – 18:00
Erste Literatour des Freundeskreises Literaturhaus Heidelberg e.V.
Ausflug ins Kerner-Haus in Weinsberg und ins Mörike-Museum in Cleversulzbach.

17. Dezember 2015 (Donnerstag), 19:30
Trio literale
In der Veranstaltungsreihe »Trio literale«, einer Jam-Session mit wechselnder Besetzung, stellen leidenschaftliche Leser jeweils zwei ihrer Lieblings- und Lebensbücher vor.

26. November 2015 (Donnerstag), 19:30
Vortrag über Goethes Gedicht Gingko biloba
Professor Dr. Reiner Wild spricht über Goethes Gingko-Gedicht. Vor 200 Jahren, im September 1815, gab Goethe seiner Freundin Marianne von Willemer ein Blatt des Gingko-Baums als Symbol seiner liebenden Zuneigung. Es trug die erste Fassung des Gedichts mit dem späteren Titel »Gingko biloba«.

22. Oktober 2015 (Donnerstag), 19:30
Preisgekrönte Buchhändler
Die drei Heidelberger Gewinner des diesjährigen Deutschen Buchhandlungspreises im Gespräch.

24. September 2015 (Donnerstag), 19:30
Alokeranjan Dasgupta zu Gast
Der indische Dichter und Literaturwissenschaftler Alokeranjan Dasgupta zu Gast

30. April 2015 (Donenrstag), 19:30
Hans Thill präsentiert »Stelen«
Seit dem Jahr 2009 setzt Hans Thill in seiner Kolumne »Stelen« des »Poetenladens« verstorbenen Dichtern einen Grabstein. Inzwischen hat sich ein Friedhof von 89 international betrauerten Lyrikern angesammelt.

25. März 2015 (Mittwoch), 19:30
Blütenlese der Leipziger Buchmesse
Die Leipziger Buchmesse ist etwas für Strategen und Propheten, sie gibt uns ein Vorgefühl auf das, was dieses Jahr in der Buchbranche möglich sein wird. Aber welchen Nutzer haben Aussteller und professionelle Besucher?

19. Februar 2015 (Donenrstag), 19:30
Historisch-kritische Franz Kafka-Ausgabe
Die von den Heidelberger Germanisten Roland Reuß und Peter Staengle erarbeitete historisch-kritische Franz Kafka-Ausgabe bietet erstmals die gesamte literarische Hinterlassenschaft des Prager Autors in authentischer Form.

22. Januar 2015 (Donenrstag), 19:30
Salim Alafenisch zu Gast
Salim Alafenisch, geboren 1948 als Sohn eines Beduinenscheichs in der Negev-Wüste, lernte erst mit vierzehn Jahren Lesen und Schreiben. In seinen Büchern sowie in zahlreichen Lesungen, Rundfunk- und Fernsehsendungen vermittelt der Erzähler Alafenisch ein eindrückliches und lebendiges Bild der Beduinenkultur.

18. Dezember 2014 (Donnerstag), 19:30
Trio literale
In der Veranstaltungsreihe »Trio literale«, einer Jam-Session mit wechselnder Besetzung, stellen leidenschaftliche Leser jeweils zwei ihrer Lieblings- und Lebensbücher vor.

9. Dezember 2014 (Dienstag), 19:30
Literatur und Menschenrechte
Ein Podiumsgespräch zum Internationalen Tag der Menschenrechte, der seit der Verkündung der UN-Menschenrechtscharta am 10. Dezember 1948 alljährlich begangen wird.

20. November 2014 (Donnerstag), 19:30
Junge Leser
Der Verein Literaturhaus Heidelberg e.V. veranstaltet einen öffentlichen Gesprächsabend zum Thema Junge Leser.