Alokeranjan Dasgupta zu Gast

24. September 2015 (Donnerstag)  19:30

In der Veranstaltungsreihe des Vereins Literaturhaus Heidelberg e.V. ist der indische Dichter und Literaturwissenschaftler Alokeranjan Dasgupta zu Gast.

Moderation: Franz Schneider

Alokeranjan Dasgupta, geboren 1933 in Kalkutta, gilt als einer der bedeutendsten Lyriker der bengalischen Sprache und Repräsentant der modernen indischen Poesie. Sein lyrisches Schaffen liegt in mehr als dreißig Bänden vor. Darüber hinaus ist Dasgupta mit literaturwissenschaftlichen Studien und zahlreichen Übersetzungen als maßgeblicher Vermittler zwischen der bengalischen und der deutschsprachigen Dichtung hervorgetreten. Dasgupta, der über Jahrzehnte eine Gastprofessur am Südasien-Institut der Universität Heidelberg innehatte, ist Träger mehrerer international renommierter Auszeichnungen. Seine Arbeiten in deutscher Sprache erscheinen im Heidelberger Draupadi Verlag.

Im Forum artes liberales – universitas
Mittelbadgasse 7 / Ecke Ingrimstraße