Das Literaturhaus in Heidelberg
Ein Literaturhaus ist weit mehr als ein bloßes Veranstaltungshaus. Das Literaturhaus gibt dem Lesen einen Ort und eine Heimat. Dort können kulturelle Werte und intellektueller Austausch gepflegt, die Zukunft des Buches neu gedacht werden. Wir wollen Literatur und Poesie erlebbar machen und den Dialog über das Lesen mit Ihnen eröffnen! Bücher sind ein Kulturgut, universell und unverzichtbar.
Mit dem Literaturhaus Heidelberg soll ein unabhängiger Ort der Literatur geschaffen werden, ein Forum für die Literatur in allen ihren Ausprägungen in der deutschsprachigen und internationalen Belletristik und Poesie. Entwickelt werden sollen eigen(willig)e Programme, auch in Kooperation mit den Hochschulen, Bibliotheken, literarischen Vereinigungen und Kulturinstitutionen am Ort. Darüber hinaus sucht das Literaturhaus nachdrücklich den nationalen und internationalen Austausch zur Schaffung länder- und institutionenübergreifende Netzwerke für Literatur und Bildung und dient so nicht zuletzt auch dem Renommée der Stadt und deren Einrichtungen.
Sein Domizil soll das Literaturhaus Heidelberg zentral in der Altstadt und in unmittelbarer Nachbarschaft zu Theatern, Buchhandlungen, Galerien und Museen haben. Wir suchen eine ebenso repräsentative wie geschichtsträchtige Lokalität, in der sich Literaten und das an Literatur interessierte Publikum begegnen können. Wir suchen eine Lokalität, die Raum für Begegnungen, Anregungen und gemeinsamen Projekten mit anderen kulturellen Einrichtungen wie Film und Theater bietet. Wir suchen eine Lokalität, die von den Bürgern der Stadt Heidelberg als Stätte für Literatur angenommen wird, wir suchen ein Haus der Poesie, ein Haus, in dem sich Literaturschaffende und Leser wiederfinden können.
Das Projekt Literaturhaus für die Literaturstadt Heidelberg ist über viele Jahre hinweg debattiert und von der kulturinteressierten Bürgerschaft stark begrüßt worden. So war es denn auch bürgerschaftliches Engagement, das zur Gründung des gemeinnützigen Vereins Literaturhaus Heidelberg geführt hat, in dessen Trägerschaft das Projekt verwirklicht wird.
Das Literaturhaus Heidelberg gastiert mit kleinem Programm an verschiedenen Orten, unter anderem im Haus Cajeth, bis das gewünschte Haus realisiert ist.